Nähen im Garten

Nähen ist mehr als nur ein Hobby!

Nantes - Teil 1

Die alte Hauptstadt der Bretagne ist eine höchst lebendige Metropole mit einem reichen Kulturleben. Diese bemerkenswerte Stadt liegt an der Deltamündung der Loire, die hier in den atlantischen Ozean fließt. Einst bauten die Fürsten und Herzöge ihre Schlösser entlang der Loire. Das Schloss in Nantes baute der bretonische Herrscher Franz II. Von diesem Schloss (Château des Ducs) aus wurde die umliegende Region verwaltet. Seine Tochter Anne de Bretagne heiratete 1491 den König von Frankreich Karl VIII und somit wurde die Bretagne vom Königreich einverleibt. 

Im 18. Jhd. gelang es den Kaufleuten und Reedern durch den Handel mit Zucker und Sklaven die Stadt Nantes zu dem Reichtum und Glanz zu verhelfen, den sie auch heute noch ausstrahlt.

Einst sagte der Surrealistenkönig André Breton über diese Stadt: hier könne man außerhalb von Paris noch etwas erleben.