Nähen im Garten

Nähen ist mehr als nur ein Hobby!

Castagniccia

Nordöstlich, mehr im Inneren der Insel liegt dieser hügelige Landstrich auf Korsika. Gekennzeichnet ist dieses Gebiet von den Kastanienwäldern. Als wir dort waren, herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit. Etwas Abkühlung brachten die Quellen und Bäche, der Wasserfall und die Flüsse, die meistens zu Fuß zu erreichen waren. Hier im Landesinneren kann man die wahren Korsen treffen, sie sind von der Historie her Bergbewohner und Hirten, keine Händler, Fischer oder Seefahrer. Bei der großen Hitze hatten sich alle in ihren Häusern verkrochen.

Das Symbol des ungebrochenen Willen der Korsen nach Freiheit und Unabhängigkeit sieht man hier allerorts im Winde wehen: der Mohrenkopf mit krausem Haar und weißem Stirnband.

Für uns Touristen haben diese kleinen, etwas verfallenen Dörfer und die relativ unberührte Natur etwas verträumtes, romatisches. Jedoch soll dies nicht die Augen über den bescheidenen Lebenswandel der Einheimischen verschließen.